Counter
Freitag, 3. Januar 2014
Stand auf Nikolausmarkt
Ahh, ich hasse es! Jetzt darf ich den ganzen Text nochmal schreiben, nur weil ich kurz nochmal was nachgeschaut hab ^^.

Naja, egal:
Also, der Bericht kommt zwar jetzt etwas spät, aber wir, die eigentlichen "Greenteens" (siehe "Wer sind wir") hatten wie letztes Jahr wieder einen Stand auf dem Isener Nikolausmarkt. Diesmal drehte sich alles um das Thema Regenwald.
Und das haben wir alles gemacht:
1. Unterschriften gesammelt; und zwar zu den Themen"Stellen Sie den Wald von Prey Lang unverzüglich unter Schutz" (ging an den Premierminister von Kambodscha, damit der keine neuen Konzessionen mehr vergibt, illegale Rodungen stoppt und den gesamten Wald unter Schutz stellt) und "Keine Importe von Futtermitteln und Gen-Produkten" (ging an Frau Aigner und Herrn Ciolos, damit die die Importe von Soja und anderen Futtermitteln nach Deutschland und die EU stoppen, weil für den Anbau dieser Pflanzen immer mehr Regenwald gerodet wird)
Ich weiß nicht mehr genau wie viele wir gekriegt haben, aber jeweils irgendwas zwischen 60 und 70 Unterschriften.
2. Info-Flyer verteilt. Gekriegt haben wir da einige von der Organisation "Rettet den Regenwald" (die haben auch einen sehr schönen Internetauftritt).
3. Spenden gesammelt. Ab einer Spende von 2€ hat man als kleines Dankeschön ein Nougatherz, ab einer Spende von 4€ einen Waldbewohner aus Marzipan bekommen.
Die gesamten Spenden haben wir hergenommen, um einen Teil eines Bergregenwalds in Ecuador zu kaufen und so unter Schutz zu stellen.
4. Kleinigkeiten verkauft. Da hatten wir zum Beispiel selbstgemachtes Badesalz, Seifen, selbstgeknüpfte Armbänder und Apfelmänner etc.
Außerdem haben wir alle Einnahmen komplett gespendet.
Mit den anderen Spenden zusammen konnten wir so insgesamt 3638 qm Regenwald retten (haben dafür sogar eine Urkunde bekommen :))

Also, insgesamt war es ein echt erfolgreicher Tag und es zeigt doch mal wieder, dass es JEDEM von uns möglich ist, etwas zum Schutz der Umwelt und Tiere beizutragen.
Die Unterschriftenlisten, viele Infos zum Regenwald und die Spendenaktion findet ihr übrigens auf "http://www.regenwald.org/".
lg,
Hanniballchen