Counter
Die gute Nachricht
Hey, sorry, dass ich die ganze Woche nicht gebloggt hab, aber irgendwie bin ich einfach nicht dazu gekommen... (naja, zu meiner Verteidigung muss ich sagen: wir hatten diesen Freitag Mathe-Schux ^^)
Heute hab ich aber wieder etwas für euch. Im Münchner Merkur ging es heute in der guten Nachricht nämlich um Bio-Eier. Etwa jedes zehnte Huhn in Deutschland wird ökologisch gehalten und der Trend ist eindeutig. Zwischen 2007 und 2013 hat sich die Zahl mehr als verdoppelt und ist damit auf 3,3 Millionen Bio-Hühner gestiegen. Im direkten Vergleich zu 2012 kamen 12,3% dazu. Naja, der Vergleich zu Mastbetrieben ist das Ergebnis eher ernüchternd: 2013 wurden rund 38,4 Millionen Legehennen gehalten. Aber davon wenigstens die meisten in Bodenhaltung.

Aber genug Zahlen für heute! Diesen Nachmittag war ich nämlich mit meiner Mutter im Hofladen einen Ort weiter. Und wenn ichs mir recht überlege ist das doch eigentlich eine perfekte Lösung! Wenn man direkt bei Bio-Bauern kauft unterstützt man regionale Landwirte, die Produkte werden nicht ewig über die halbe Welt gekarrt, es ist vergleichsweise sogar noch recht billig (es will schließlich niemand dran mitverdienen) und man kann sich selbst von der Tierhaltung überzeugen!
Vielleicht lass ich heute Abend das Vegetarier sein sogar mal kurz sein und ess was von dem Fleisch von garantiert glücklichen Kühen (ich seh sie schließlich immer auf der Weide stehen und kauen ;)).
glg,
Hanniballchen