Counter
Gut Kerschlach
Oh mann, hab ich ewig nicht mehr geschrieben! o_o
Naja, besser spät als nie ;) und heute habe ich dafür sogar Fotos für euch!
Letzten Donnerstag war ich nämlich mit meiner Oma auf Gut Kerschlach. Dort werden eigentlich die gleichen Ziele verfolgt, wie in den Hermannsdorfer Landwerkstätten. Also: ökologische Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung, tierfreundliche Schlachtung, herkömmliche Verarbeitung und das alles auf einem Hof! Im Gegensatz zu Hermannsdorf ist Kerschlach zwar nicht so sehr auf Besucher ausgelegt (und darauf, Leute zu überzeugen, bzw. zu bekehren ;)), trotzdem waren aber recht viele Leute da (dort gibt es auch schöne Wanderwege). Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass auf Gut Kerschlach Postkutschenfahrten angeboten werden und deshalb ein großer Schwerpunkt auf der Pferdehaltung liegt. Mich haben jedoch vor allem die Kühe interessiert. Deren Milch wird nämlich (genau wie Scheggis) für die Herstellung der Bioprodukte der Andechser Molkerei verwendet. Und man möchte ja wissen, ob es den Kühen denn auch wirklich gut, bzw. wenigstens besser geht.

Also, schauen wir uns doch mal ein bisschen um:
Gleich als erstes fällt auf, dass sich die Kälbchen immer in Gruppen in Ställen mit Innen- und Außenbereich (inklusive Bürsten zum Schubber und viel Platz) aufhalten.





Weiter gings zu den erwachsenen Kühen. Denen geht es eigentlich ähnlich gut wie ihren Kindern. Sie können frei entscheiden, ob sie sich lieber draußen sonnen oder drinnen voll futtern wollen.



Also, wieder ein Hof, der zeigt, dass es sich doch lohnt Bio zu kaufen. Auf jeden Fall habe ich jetzt schon zwei Höfe der Andechser Molkerei kennengelernt, wo die Kühe auf mich einen ziemlich glücklichen Eindruck gemacht haben:



glg,
Hanniballchen




melliblog am 14.Aug 14  |  Permalink
ach nee von dir kam die Idee, eine Patenschaft zu einer Kuh zu übernehmen oder? ich dacht grad glatt des von jemandem anderen zu haben ;)
stattdessen habe ich in einem Projekt mit meiner Klasse eine Patenschaft zu einem Kind übernommen ;)
Danke für ein kleines bisschen Welt verbessern :)
Ich ziehe mit meinem Bl0g um, und wünsche dir hier noch viel Erfolg, dass du mehr menschen zum Guten bewegst
liebe Grüße dir,
Melli