Gestern war im Münchener Merkur wieder etwas Interessantes zu lesen. Nicole Stocker, die Chefin der Hofpfisterei (Bäckerei mit Ökoprodukten) hatte nämlich den Hilferuf wegen Geldmangel des Münchener Tierheims gelesen, und daraufhin beschlossen das Tierheim zu unterstützen. Nun sind in allen Münchener Filialen sechs Wochen lang Spendendosen mit Informationen über das Tierheim und die Aktion ausgelegt. "Wenn jeder Münchener nur einen Euro spendet, können wir das Tierheim retten", so Stocker. Die Hofpfisterei machte auch gleich einen Anfang und spendete 10 000 Euro, worüber das Tierheim sowohl sehr erfreut, als auch überrascht worden war.
Also, zückt eure Geldbeutel und spendet! ;-)
Vielleicht habt ihr schon davon gehört: der deutsche Tierschutzbund hat mit Hilfe der Initiativsgruppe "Tierwohl-Label" eine Kennzeichnung für Orodukte, denen Tierschutzstandards zu Grunde liegen. Dabei wird zwischen einem Einsteiger- und einem Prämiumzeichen unterschieden.
Bei dem Einsteigerzeichen sind die Forderungen nicht so hoch (siehe
http://www.tierschutzlabel.info/tierschutzlabel/einstiegsstufe/ )
,dafür ist es auch nicht so teuer.
Das Prämiumzeichen stellt höhere Forderungen
(siehe
http://www.tierschutzlabel.info/tierschutzlabel/premiumstufe/ )
,es kostet aber auch mehr.
Laut Tierschutzlabel werden für die Bio-Haltungen ähnliche Anforderungen an die Haltungen gestellt, bei den Produkten mit der Kennzeichnung des Deutschen Tierschutzbundes wird aber auch auf den Transport- und Schlachtungsbedingungen geachtet. Außerdem kommt es dem Label vor allem darauf an, dass es den Tieren gut geht. Und dadurch ist es möglich auch zu einem bezahlbaren Preis an Fleisch von Masthühnern und Mastschweinen zu kommen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
NEULAND, dass auch dem Tierwohl-Label angehört, sei aber immer noch die beste Wahl.
Nun habe ich noch eine Bitte an euch. Falls ihr in einem Laden ein Produkt (bisher gibt es das Zeichen nur für Fleisch von Masthühnern und Schweinen) mit dem Zeichen des Tierschutzlabels seht,
(siehe
http://www.tierschutzlabel.info/home/ )
dann schreibt doch bitte hier, welcher Laden es war.
Die Albert Schweitzer Stiftung hat schon mehr Unterschriften gesammelt, als sie sich als erstes Ziel gesetzt haben! Also über 15000. Aber natürlich trotzdem fleißig weiter unterschreiben.
Je mehr desto besser!