Counter
Montag, 11. März 2013
Kanzelrede
Ich war am Sonntag auf der Kanzelrede von Plant for the planet Gründer Felix Finkbeiner. Und ich muss sagen, es war echt genial! Die Kirche war richtig voll und Felix hat das Thena sehr gut und an manchen Stellen auch lustig rübergebracht. Heute war darüber auch ein Eintrag im Münchener Merkur. Scheinbar reiche vielen Erwachsenen die Zukunft nur bis in 30, 40 Jahre, diese Zeit reiche aber nicht aus, wenn es um den Klimawandel gehe. Außerdem forderte er Wahlrecht für politisch aktive Kinder und Jugendliche. Eine große Chance sieht er in der Energiewende: "Die ganze Welt schaut, ob wir das schaffen. Und wenn es klappt, hat kein anderes Land mehr die Ausrede, es nicht zu tun." Besonders gut fande ich Felix Beispiele.
Ein Förster hat nämlich das Wort "nachhaltig" erfunden, weil er bemerkt hat, dass seine angebauten Bäume erst den Generationen nach ihm helfen. Wenn nun große Konzerne nur auf ihren Gewinn schauen, ist es, als würde der Förster Bäume abholzen, ohne Neue zu pflanzen.
Wenn man einem Affen anbietet jetzt eine, oder später sechs Bananen zu nehmen, so nimmt er immer jetzt eine. Manche Erwachsene ticken wohl wie diese Affen.
Beendet wurde die Rede mit: "Alles würde gut, wenn die Menschen Bäume pflanzen."
Alles würde gut, so heißt auch die Streitschrift gegen Gleichgültigkeit, die nach der Rede noch verteilt wurde. Und ich habe sogar eine mit Originalunterschrift. :)



Samstag, 9. März 2013
Kanzelrede von Plant for the planet
Nochmal die Erinnerung: diesen Sonntag hält der Gründer von Plant for the planet Felix Finkbeiner (15) Jahren eine Grundsatzrede über die Sicht der Kinder und Jugendlichen auf die Zukunft. Beginn ist um 11.30 Uhr an der Erlöserkirche in Schwabing/München. Im Anschluss der Rede kann man sich gegenseitig austauschen und versuchen gemeinsame Maßnahmen zu entwerfen. Eine Anmeldung wird erwünscht ist aber nicht erforderlich. Außerdem ist es natürlich kostenlos. Also, wer diesen Sonntag noch nichts vor hat, einfach mal vorbei kommen.
Von hier aus geht es zur Anmeldung:
http://server.plant-for-the-planet.org/plant/eventansicht.aspx?id=21



Mittwoch, 13. Februar 2013
Kanzelrede von "Plant for the planet"
Achtung! Ich habe eine wichtige Einladung für euch. Vielleicht kennt ihr "Plant for the planet", das ist eine Jugendinitiative mit dem Ziel so viele Bäume wie möglich zu pflanzen, um den Klimawandel zu verlangsamen. Gegründet wurde es 2007 von dem damals 9-jährigen Felix Finkbeiner. Und eben dieser mittlerweile 14-jährige Junge hält am 10. März in München eine Kanzelrede in der Erlöserkirche in München. Dort haben auch schon einige große Politiker ihre Reden gehalten. Das Ganze dauert 45min und geht vor allem um die Sicht der Kinder und Jugendlichen auf die Zukunft. Im Anschluss können sich noch die Leute austauschen. Um teilzunehmen muss man sich aber anmelden, damit sie wissen wer kommt. Also ich bin auf jeden Fall dabei! Ich finde es nämlich super, dass endlich auch mal die Jüngeren mitreden können.
Hier geht es zu Plant for the planet, von da aus kommt man dann auch weiter zur Anmeldung:
http://www.plant-for-the-planet.org/de/news/2013/02/12/1273



Dienstag, 5. Februar 2013
Gute Nachrichten für Urwald!
Der asiatische Papierriese APP hat sich dazu entschlossen den Urwald in Indonesien nicht weiter den Urwald abzuholzen. Daran war vorallem Greenpeace interessiert, da der Urwald in Indonesien besonders wichtig für das Weltklima ist. Auch Deutschlands Firmen, wie Metro, Tschibo, Adidas haben einen wichtigen Beitrag geleistet, indem sie als Zeichen, dass sie keine Urwaldrodung unterstützen, keinerlei Produkte von APP genommen.
Auf jeden Fall ist APPs Entscheidung ein guter Schritt in die richtige Richtung!



Donnerstag, 17. Januar 2013
Fahrschule Flittner spendet Bäume
Sobald man bei der Fahrschule Flitter seinen Führerschein macht, werden fünf Bäume für die Umweltschutzgruppe "Plant for the Planet" gespendet. Da beim Autofahren so viele Abgase in die Luft gepustet werden, sollen die Bäume das wieder ausgleichen. Bereits bei der Anmeldung erhält man eine Urkunde, die bestätigt, dass die Fahrschule gespendet hat. Außerdem schreibt die Fahrschule, es würde während der Fahrausbildung eine ökologisch sinnvolle Fahrweise vermittelt werden.
Wenn Du auch Bäume spenden möchtest, besuchst du am besten mal die Internetseite von "Plant for the Planet".
http://www.plant-for-the-planet.org/de/