Die "Käfigfrei"-Kampagne der Albert Schweitzer Stiftung konnte wieder Erfolge verbuchen. Fünf weitere Unternehmen verzichten jetzt auf den Gebrauch von Käfigeiern. Insgesamt konnten dieses Jahr schon 22 Unternehmen davon überzeugt werden. Auch bei den Mensen hat sich ganz schön was getan: 97% verzichten auf die Verwendung von Käfigeiern. Das ist doch mal eine sehr erfreuliche Nachricht, oder?
Wünsch eich noch einen schönen Feiertag,
Hanniballchen
Dieses Jahr wollen wir, die Greenteens, wieder einen Stand auf dem Nikolausmarkt in Isen besetzen. Diesmal zu dem Thema Regenwald. Da hab ich heute mal ein bisschen von wegen für Regenwald spenden rumgeschaut und bin prompt auf eine total unterstützenswerte Aktion gestoßen. In Guatemala möchte ein Privatbesitzer das 33.000 Hektar große Waldgebiet "Naranjitos" inmitten des Nationalparks "Sierra del Lacandón" verkaufen. An diesem Landstück haben aber nicht nur Umweltschützer, sondern auch Viehzüchter, die den Wald für Weideland roden wollen, Interesse. Das Gebiet stellt aber einen der letzten Rückzugsmöglichkeiten für viele seltene Tierarten, wie den Jaguar oder den Hellroten Ara dar! Deshalb möchte die Organisation OroVerde mithilfe von anderen Stiftungen den Wald kaufen und anschließend die Bewohner zu Waldhütern ausbilden, damit sie nicht mehr auf den Verkauf von seltenen Tier- und Pflanzenarten angewiesen sind. Wer also für diese Aktion spendet, unterstützt die Finanzierung des Flächenkaufs, eine Sicherung und Betreuung der Fläche und das Einbeziehen der lokalen Bevölkerung.
Also, spende und verbreite das Ganze unter Freunden, Bekannten, Verwandten...
http://www.oroverde.de/projekte-international/guatemala/ich-schenk-dir-ein-stueck-regenwald/landkauf.html
PS.: Es fehlen nur noch 302.000 US-Dollar zum Gesamtkaufpreis!
Vor einiger Zeit hat mich mein Bruder auf eine tolle Seite aufmerksam gemacht. "Click to give" ist die Aktion dieser Seite, perfekt für alle, die für Organisationen, die sich für Tiere einsetzen, spenden wollen ohne selbst in den Geldbeutel zu greifen. Jeden Tag kann man dort auf 10Button klicken, die einen zu verschiedenen Websiten weiterleiten. Für jeden Klick werden 1,5 ct gespendet. Das hört sich zunächst wenig an, aber ihr wisst ja: Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können wir großes bewirken!
Also, click to give:
http://www.petsite.com/int-de/p_clicktogive
PS.: Finanziert wird das Ganze über Werbung. Da ist ja tatsächlich mal für was gut ;)