Counter
Dienstag, 31. Dezember 2013
Patenkuh
Hey, endlich komm ich mal wieder dazu hier zu bloggen. Tut mir echt Leid, dass ich mich so ewig nicht gemeldet hab... :/
Naja, wenigstens hab ich was zu erzählen, ich hab nämlich was ganz tolles zu Weihnachten bekommen: eine Patenschaft für die Biokuh "Scheggi". Organisiert wird das Ganze durch die Andechser Molkerei. Mit so einer Patenschaft unterstützt man die ökologische, regionale Landwirtschaft, eben einfach, dass es Deiner Patenkuh gut geht. Dass das der Fall ist wird durch die regelmäßigen Infos und den Steckbrief deutlich, der jede Kuh beschreibt. Meine Scheggi zum Beispiel ist eine "rüstige Dame, flott unterwegs".
Als Dankeschön erhält man zwei mal im Jahr ein Genusspaket, erhält eine Führung durch die Andechser Molkerei und regelmäßige Infos zu dem Befinden der Patenkuh.
Weil die Scheggi ganz in der Nähe von meiner Oma wohnt, werde ich sie wahrscheinlich nächste Woche mal besuchen fahren; bin schon sehr gespannt :).
Jetzt wollt ihr doch bestimmt auch alle so eine nette und glückliche Patenkuh wie Scheggi, oder? Dann klickt doch gleich mal auf den folgenden Link und sucht euch eure Lieblingskuh aus: http://www.kuhpatenschaft.de/



Sonntag, 24. November 2013
Eil-Appell an die SPD
Hey, heute komme ich mit einer sehr dringenden Angelegenheit. Vor der Wahl hat die Albert Schweitzer Stiftung die Parteien um ihren Standpunkt zu verschiedenen Tierschutzfragen befragt. Während CDU/CSU praktisch überall nichts ändern wollten, schloss sich die SPD in mehreren zentralen Tierschutzpunkten der Stiftung an. Jetzt steht aber zu befürchten, dass die CDU/CSU sich durchsetzt und die SPD keinen ihrer Verbesserungsvorschlägen in die Tat umsetzt. Deshalb hat doe Albert Schweitzer Stiftung einen Eil-Appel am die SPD-Spitze ins Leben gerufen, in dem sie die Partei auffordert für ihre ursprünglichen Standpunkte zum Tierschutz zu kämpfen. Unterschreiben könnt ihr hier: https://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutz-helfen/petitionen/eil-appell-spd



Montag, 4. November 2013
Lush
Als ich über die Ferien bei meinen Großeltern war, hab ich in Aachen einen ganz tollen Laden entdeckt! Er nennt sich "Lush" und hat mich mit seiner handgemachten Kosmetik irgendwie sofort begeistert. Bei den meisten Produkten standen kleine Riechproben zum erschnuppern da und ich muss sagen, dass viele echt einen tollen Duft haben! Weil "Lush" micht echt begeistert hat, hab ich mich mal ein bisschen darüber informiert. Es ist zwar keine Naturkosmetik, sie tragen also kein Biosiegel, dafür sind viele Produkte vegan und die restlichen zumindest vegetarisch, was man ja nicht von jeder Kosmetik behaupten kann. Außerdem setzen sie auf frische, größten Teil natürliche Inhaltsstoffe, die fairtrade gewonnen wurden. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sie versuchen auf Konservierungsmittel und Plastikverpackungen zu verzichten und deshalb zum Beispiel nicht nur flüssiges, sondern auch festes Shampoo anbieten, was ich eigentlich eine interessante Idee finde. Zusätzlich setzt sich "Lush" aktiv gegen Tierversuche ein und lässt natürlich auch selbst keine durchführen. Für viele stellt wahrscheinlich der doch ziemlich hohe Preis einen Minuspunkt dar, aber diesen kann man sich ja irgendwo schon erklären. Qualität hat halt seinen Preis..., außerdem: Weihnachten kommt bestimmt ;).
Also, ich werde "Lush" sicher mal testen (scheinbar kann man sich im Laden auch immer eine kostenlose Probe mitnehmen) und dann erzähl ich euch gerne mal von meinen Erfahrungen. Auf der Lush-Internetseite kann man auch alle Produkte bestellen.