Counter
Freitag, 17. Januar 2014
Happy Birthday, lieber Blog!
Hey, gestern hatte ich leider keine Zeit mehr zum Bloggen, aber das hol ich jetzt nach: mein erster Beitrag ist heute nämlich genau 1 Jahr und 1 Tag alt :). Also, Happy Birthday, lieber Blog!

Über 1000 Leute haben meinen Blog bisher besucht; auf manche wirkt das vielleicht eher wenig, aber zwischendurch war ich auch wirklich nicht wirklich aktiv... hab immer nur schnell die News gebloggt und bin dann wieder gegangen. Vor einiger Zeit hab ich dann aber entdeckt, wie viel Spaß es macht auch in anderen Blogs zu stöbern und wie gerne man den nächsten Bericht schreibt, wenn man durch Kommentare merkt, dass es total nette Leute interessiert, was man zu sagen hat.
Vielen lieben Dank an all die netten Leute, die mir durch ihre Kommis immer wieder einen Grund zum schreiben geben :).

Im nächsten Jahr möchte ich euch gerne zeigen, wie wichtig, aber auch schön und erfolgreich Tier-und Umweltschutz ist; am liebsten würde ich alle irgendwie zum Nachdenken bringen... Und natürlich werde ich euch auch weiterhin alle wichtigen News bloggen.

So lange will ich jetzt aber auch gar nicht rumreden; also, Danke an alle Leser dieses Blogs und auf ein schönes zweites Blogger-Jahr!



Mittwoch, 15. Januar 2014
Wildtiere raus aus dem Zirkus!
Hey, heute haben wir, die Mitglieder vom AK Umwelt unserer Schule, vegane Kuchen verkauft und über Wildtiere im Zirkus informiert. Obwohl wahrscheinlich kaum jemand an unserer Schule vegan lebt, ist der Kuchen super angekommen (besonders die Brownies, die wir, die eigentlichen "Greenteens" gebacken haben :)). Den meisten ist wohl gar kein Unterschied aufgefallen. Aber wir haben ja nicht nur Kuchen verkauft, um die Einnahmen zu spenden, sondern wir haben auch versucht unseren Mitschülern das Leiden von Zirkustieren nahe zu legen. Genutzt haben wir dafür Infoflyer, Button und Plakate von Peta. Peta hat nämlich überhaupt erst dazu aufgerufen, endlich damit aufzuhören Wildtiere im Zirkus zu halten. Bis zum August 2014 möchte die Tierschutzorganisation 500.000 Unterschriften zusammen haben. Denn dieses Jahr ist der 20. Todestag der Elefantendame Tyke, die auf grund der permanenten Schläge und Demütigungen ausbrach, einen Amoklauf durch die Stadt startete und schließlich mit 80 Kugeln erschossen wurde.
Tyke dient als Zeichen dieser Unterschriftenaktion und soll uns zum Nachdenken bringen, ob es wohl richtig ist Wildtiere im Zirkus zu halten...
Zu der Aktion kommt ihr hier: http://www.tyke2014.de/



Dienstag, 14. Januar 2014
Appell an Starbucks
Heute möchte ich euch gerne mal wieder auf einen wichtigen Appell aufmerksam machen. Auf der Website der Kaffeehauskette Starbucks wird von verantwortungsvollem Handeln und Aktivitäten, die unserem Planeten helfen und uns gegenseitig gut tun geschrieben; gleichzeitig verwendet Starbucks aber Käfigeier und bietet zumindest in Deutschland keine veganen Produkte an. Da Starbucks bisher zu keinem konstruktiven Gespräch bereit war, hat die Albert Schweitzer Stiftung diesen Online-Apell ins Leben gerufen, in dem die Firma dazu aufgefordert wird, ihrer eigenen Aussage gerecht zu werden.
Dank einigen Unterschriften hat Starbucks jetzt einem Gespräch mit der Albert Schweitzer Stiftung zugestimmt. Trotzdem aber bitte weiter unterschreiben, um der Stiftung Rückenwind zu geben: https://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutz-helfen/petitionen/starbucks-tierschutz-appell

Eigentlich muss ich sagen, dass ich die Idee der Albert Schweitzer Stiftung ziemlich gut finde. Statt zu versuchen, die Regierung von irgendwas zu überzeugen, wendet sie sich an kleinere und größere Firmen; was wahrscheinlich erfolgsversprechender ist, da Firmen ja klugerweise auf die Meinungen und Wünsche potentieller Kunden hören, um gekauft zu werden.

glg,
Hanniballchen