Counter
Warum?
Gestern Abend haben meine Familie und ich nebenbei "Galileo Big Pictures" geschaut. Vielleicht kennt ihr es ja, es werden da auf jeden Fall immer verschiedene Bilder gezeigt, hinter denen immer eine überraschende Geschichte steht. Von einem dieser Bilder möchte ich euch gerne erzählen. Es war das Bild eines berühmten Malers, dunkle Farbverläufe, abstrakte Kunst. Aber eigentlich stand hinter dem Bild etwas gar nicht Abstraktes. Eigentlich zeigte es eine riesige Weide für Mastrinder, eine Weide, die nur aus Mist und Erde besteht. Aber warum war auf dieser "Weide" kein Fleckchen Gras zu sehen? Die Kühe sollen kein natürliches Futter fressen, nur das Kraftfutter, damit sie schneller wachsen, so lautete die Antwort. Das Mastgewicht, das normalerweise erst nach drei Jahren erreicht wird, haben die Rinder hier schon nach einigen Monaten. Aber, warum? Weil der Fleischkonsum in den letzten Jahren auf ein Vierfaches gestiegen ist. Jeden Tag Fleisch und das so billig, wie möglich. Den Preis, den zahlen andere. Wieder wurden die Rinder gezeigt. Wenn ich es jetzt so erzähle, klingt es wie etwas, das Tierschützer wohl schon sehr oft gepredigt haben, aber "Galileo Big Pictures" erzeugt irgendwie immer so ein bedrückendes Gefühl, auf jeden Fall stiegen mir sofort die Tränen in die Augen. Warum? Wie kann so etwas Schreckliches auf unserer Welt geschehen? Warum werden die meisten Menschen morgen wieder im Supermarkt Fleisch in den Einkaufswagen legen?