Counter
Happy New Year (?)
Hi, euch allen ein ganz tolles, erfolgreiches neues Jahr! :)
Zum Jahreswechsel nimmt man sich doch immer vor im neuen Jahr alles besser zu machen.
Zum Beispiel Nordrhein Westfalen. Da die Rasse der Legehennen so hingezüchtet wurde, dass sie möglichst viele Eier legen und kaum Fleisch ansetzen werden in ganz Deutschland die Brüder der Legehennen sofort nach der Geburt getötet. In einem Jahr werden so etwa 50 Millionen männliche Küken als nutzloses Nebenprodukt geschreddert oder vergast. Die NRW hält nichts davon und hat das Töten der Küken als erstes Bundesland verboten. Ein Jahr bekommen die Betriebe Zeit, um sich umzustellen, jedoch können sie innerhalb vier Wochen dagegen klagen.
Eigentlich ein echt guter Vorsatz (mich regt das wahre Abschlachten von den kleinen Lebewesen schon seit längerer Zeit total auf...), aber irgendwie frage ich mich, was sie dann mit den Küken machen wollen. Einfach ein paar Wochen in einen Käfig setzen, damit sie nicht als Babys sterben, sondern als junge Hähne, die ihr ganzes Leben dahinvegetiert haben? Mmh...?
Als Lösung hätte ich eigentlich gesehen, wieder alte Hühnerrassen einzusetzen, die sowohl zum Eierlegen als auch zur Mast geeignet sind.
Naja, wir werden ja sehen, was bei der Änderung rauskommt.

Damit auch ich im neuen Jahr alles besser machen kann, wäre es total nett, wenn ihr mir eine kurze Bewertung meines Blogs als Kommentar dalasst. Was gefällt euch, was stört euch, was soll ich ändern? Bin schon sehr gespannt auf eure Kommentare :).
glg,
Hanniballchen




voyageuse am 02.Jan 14  |  Permalink
Hallo (:
Ich bin noch nicht lange dabei und habe deinen Blog gerade erst entdeckt: mein erster Eindruck: sehr informativ, vorallem zu Themen, die sonst nicht so in den Nachrichten kommen (weil sie ür zu offensichtlich/selbstverständlich?) angesehen werden, oder die einfach zu spziell sind. Du fässt die Sachen gut zusammen und kommst schnell auf den Punkt. Kritik: Stilistisch gehts zwischendurch auf und ab.
Ansonsten macht es spaß deine Beiträge zu lesen, weiter so. (:

hanniballchen am 02.Jan 14  |  Permalink
Hey, danke fürs "Kommentarschreiben" ;). Freut mich, dass es Dir Spaß macht meinen Blog zu lesen :). Kannst Du mir nur noch kurz erklären, was Du mit dem "stilistisch" meinst? Versteh das nämlich irgendwie nicht ganz und würde es natürlich gerne besser machen.
glg,
Hanniballchen

voyageuse am 02.Jan 14  |  Permalink
Klar, kein Problem. Also mit stilistisch meine ich, dass du, ich vermute wenn du von einem Thema besonders betroffen bist oder es dich bewegt, in das Umgangssprachliche rutscht. Außerdem fehlen hier und da Buchstaben, beides stôrt den Lesefluss. Letzteres kannst du aber einfach durch grûndliches durchlesen oder (vor)tippen auf World vermeiden. (:

(die Hâckchen kommen vom Handy ;) )
Liebe Grûße! Voy

hanniballchen am 02.Jan 14  |  Permalink
Ah gut, dann werde ich mal etwas darauf achten nicht zu sehr in die Umgangssprache zu rutschen. Die Tippfehler kommen wahrscheinlich daher, dass ich meistens vom Ipod aus schreibe und da liegen die Buchstaben doch ziemlich nah beieinander ;).
Vielen Dank, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast und ein schönes neues Jahr,
Hanniballchen

strupphuhn am 05.Jan 14  |  Permalink
Legehennen und Masthähnchen
"Als Lösung hätte ich eigentlich gesehen, wieder alte Hühnerrassen einzusetzen, die sowohl zum Eierlegen als auch zur Mast geeignet sind." - ja diese Rassen gibt es!

Das ist auch ein guter Ansatz - nur leider habe ich immer noch den Eindruck, dass es vielen Leuten einfach egal ist, woher ihr Brathähnchen oder ihr Ei tatsächlich kommt und die leider auch keine Lust haben, mehr Geld dafür auszugeben, dass ein Tier, welches man nutzt (also isst), ein schönes Leben gehabt hat.

Ich finde es schön, dass Du das Thema hier beschreibst - vielleicht liest es ja der ein oder andere und denkt darüber nach.

Viele Grüße
Strupphuhn ;-)

hanniballchen am 05.Jan 14  |  Permalink
Ja, hab sogar schon mal solche Hühner und Hähne gesehen. Auf den Hermannsdorfer Landwerkstätten haben die die. Kann übrigens nur empfehlen diesem Biohof einen Besuch abzustatten. Das lohnt sich echt; vor allem wenn man die (kostenlose) Führung mitmacht.

Da hast Du leider Recht. Auch wenn ich solche Menschen irgendwie überhaupt nicht verstehe!
Aber es gibt ja auch viele Leute, denen es nicht egal ist, wie es den Tieren ging, die auf ihrem Teller liegen. Nur leider sind Menschen unglaublich gut darin etwas völlig zu verdrängen... ^^

Ja, die Leute zum Nachdenken bringen wäre super...
Dir ein schönes neues Jahr und vielen Dank für den Kommi :).
glg,
Hanniballchen

simon13344c am 06.Jan 14  |  Permalink
Ganz cool!
Hallo ;)

ich habe deinen Blog erst heute entdeckt und finde ihn schon sehr cool. Du schreibst, was einfach in der Welt der "großen" Politiker niemanden interressiert, obwohl das Dinge sind, die man einfach mal verhindern muss.
Was ich auch noch richtig bemerkenswert finde, ist, dass du sehr oft schreibst, manchmal 3-4 Tage jeden Tag etwas!

Unser Greenteam (sind auch bei Greenpeace angemeldet, (Die ÖKO-Krieger)) überlegt auch einen Blog zu machen und wollten mal fragen, welche Seiten ihr benutzt habt.

Danke, Simon!

hanniballchen am 06.Jan 14  |  Permalink
Hey, freut mich, dass Dir mein Blog gefällt :).
Ja, ich versuche einfach das zu Bloggen, was ich für wichtig halten, aber Du hast leider Recht: die meisten Politiker tun echt so, als gäbe es diese, meiner Meinung nach, schwerwiegenden Probleme nicht.
Ich versuche einfach so oft wie möglich was zu schreiben, dann bekommt man auch mehr Leser ;). Schön, wenn das jemandem auffällt :).

Meinst Du mit "welche Seiten wir benutzt haben", wie wir den Blog erstellt haben? Also, angemeldet sind wir eben bei blogger.de, da muss man sich zwar etwas einfinden, um den Blog zu gestalten, aber in der FAQ ist eigentlich alles gut erklärt.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Deine Frage beantwortet, sonst frag einfach nochmal nach ;).

glg,
Hanniballchen