Counter
Wir haben es satt!
Wie jedes Jahr haben sich gestern Tausende von Menschen in Berlin zusammengefunden, um gegen die Agrarindustrie, Massentierhaltung etc. zu demonstrieren.
Hier ein Video der Albert Schweitzer Stiftung, die sich an der Demo beteiligt hat; schaut es euch einfach mal an:



Ach ja, ich wäre auch gerne dabei gewesen..., auf jeden Fall war die Demo wieder ein voller Erfolg und hindert die Menschen hoffentlich daran, einfach alles zu verdrängen...




fiyela am 19.Jan 14  |  Permalink
Wow!
Eine echt tolle Aktion, es ist wirklich schön zu sehen, wie viele Menschen da mitmachen. Ich hoffe auch, dass die Menschen mal anfangen darüber nachzudenken, was z.B. das Schwein, was auf ihrem Teller liegt, vorher alles erleiden musste.
Liebe Grüße Fiyela

hanniballchen am 20.Jan 14  |  Permalink
Vielen Dank für Deinen Kommentar! :)
Ja, da kann ich Dir nur Recht geben. Denn wenn die Menschen anfangen darüber nachzudenken, wird wohl den meisten (also, zumindest mir ;)) der Appetit vergehen...

melliblog am 19.Jan 14  |  Permalink

hanniballchen am 20.Jan 14  |  Permalink
Hey, kannst du mir das vielleicht mal kurz erklären? Weil das ist alles so Englisch... ;)

ijiwaru am 21.Jan 14  |  Permalink
Demos sind ja voll mein Ding.
find ich gut das man immer mehr darauf aufmerksam macht.
was ich saisonal ganz krass schlimm finde ist die Sache mit dem Pelz. dafür setz ich mich momentan ein :)
hab mich wie bolle gefreut als das letztens endlich mal im Fernsehen kam.
also das die meisten deklarierten Kunstpelzsachen zumeist echter Pelz sind. einfach weil die Produktion billiger ist. und spätestens nach diesem Satz sollte man darüber nachdenken unter was für Bedingungen die Tiere leben, wenn echter Pelz günstiger ist als synthetisches Gedöhns.
immer wenn ich durch die Straßen gehe schau ich auf die Kleidung und denke mir das ist jetzt echter, synthetischer, echter, echter, synthetischer... ist mit ein bisschen Wissen ganz leicht zu erkennen.
dieses Jahr sind ja gerade diese Fellbommeln 'in', und gerade die sind ja auf Grund der Größe oft echter Pelz.

ich schweife ab, verzeih mir.

kennst du den Film 'Earthlings'?

LG Liam

melliblog am 22.Jan 14  |  Permalink
Das wusste ich gar nicht, dass der dann als kunst Fell deklariert wird... ich trag eh keinen Peltz aber gut zu wissen...
die Schneiderin meiner Cousine macht Mäntel aus echtem Peltz, aber nur von den Tieren, die von einem Förster geschossen wurden (zum Artenerhalt) und da sie nur ein kleines privates geschäftchen hat, ist das auch glaubwürdig... so finde ich sollte es immer sein ...

hanniballchen am 22.Jan 14  |  Permalink
@Liam
Oh ja, Pelz ist nochmal ein Thema für sich... Toll, wenn dafür einsetzt!
Ja, davon, dass Echtpelz teilweise als Kunstfell verkauft wird, hab ich auch schon mal gehört. Auch wenn ichs mir eigentlich nicht erklären kann... aber Du hast schon Recht, wenn man sich mal überlegt, wie es auf solchen Pelzfarmen zugeht... Einfach abartig!!
Aber eigentlich fühlt man doch, ob es echter oder künstlicher Pelz ist, oder nicht?
Ne, der Film "Earthlings" sagt mir nichts. Worum gehts darin denn?

@Melli
Super, dass Du keinen Pelz trägst. Ja, wenn die Tiere zum Artenerhalt erschossen wurden, ist es natürlich noch was anderes. Dann ist es ja eigentlich besser, wenn man die Tiere noch "verwertet" (das klingt irgendwie fies :() als sie einfach wegzuschmeißen. Auch wenn ich auch solchen Pelz nicht tragen wollte...

Danke für eure Kommis,
Hanniballchen

ijiwaru am 22.Jan 14  |  Permalink
ich kann mir sehr gut vorstellen. wies möglich ist das echter Pelz billiger ist.
die geben nix aus für die Haltung, zu 5 auf nem Meter Käfig, Futter solala, Tötung? wie Tötung? die werden nicht getötet. die werden lebendig gehäutet. meistens. manchmal auch mit Strom oder totgeprügelt. Euthanasierungsmittel kosten ja schließlich zu viel Geld >.>

man erkennt den Unterschied aber auch ganz leicht. fühlen tut man es nicht immer da auch synthetisches so schön kuschelig sein kann.
echter hat meistens unterwolle. je nach Tierart. und man sieht's daran wie die haare fliegen, sich bewegen.
google einfach mal, gibt einen Haufen was einem hilft das zu erkennen.
und wenn bei deiner Jacke am waschhinweis steht '100 Prozent Polyester, Kunstfell bitte separat waschen' dann ist das 100 Prozent echtes Fell.

übrigens verarbeiten manche Marken auch katzenfelle im Stoff. meist die billigen Firmen die auch oft in Kaufhäusern sind. will jetzt keine Namen schreiben sonst krieg ich Ärger xD

übrigens sind die bommeln an den Mützen von denen ich sprach meistens Katzenfell. hier darf ich die Marke nennen, z.b. Tom Tailor oder Müller.

earthlings ist ein Film/doku darüber, wie Menschen Tiere ausnutzen. also Kleidung, Nahrung, Haustiere, Unterhaltung, ozeane..
gibt's auf YouTube. auch auf deutsch, nur ist die synchro bissl gewöhnungsbedürftig.

hanniballchen am 23.Jan 14  |  Permalink
Wow, du kennst dich aber echt gut aus! Ja, die Haltung von solchen Pelztieren ist echt grausam! Ich finde es schrecklich, dass Tiere oftmals gar nicht wie Lebewesen, sondern wie irgendwelche Produkte behandelt werden.
Stimmt, man merkt doch gut, ob es echter Pelz ist oder nicht, indem man ganz leicht hinpustet, oder? Das mit dem Waschhinweis wusste ich noch gar nicht, ist aber ein echt guter Tipp. Wenn also drauf steht, dass man das Fell extra waschen soll, ist es sicher echt.
Oh ja, solche Mützen hab ich auch schon mal gesehen. Echt schrecklich!

Na, dann werde ich mir den Film mal anschauen. Hoffentlich ist er nicht zu schlimm... OK, ich weiß, nur weil man etwas nicht sieht, heißt das ja nicht, dass es nicht passiert... aber eigentlich reicht es mir von all den grausamen Sachen nur zu WISSEN...

glg,
Hanniballchen