Wie stehen die Parteien zum Tierschutz?
Über den Newsletter der Albert Schweitzer Stiftung bin ich gerade auf etwas sehr Interessantes gestoßen. Aufgrund der Bundestagswahlen 2013 hat die Stiftung 18 Tierschutz-Wahlprüfsteine aufgestellt und die Antworten der Parteien übersichtlich in einer Tabelle aufgestellt. Schaut es euch einfach mal an:
http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/wahlpruefsteine/tierschutz-bundestagswahl-2013
hanniballchen am 11. August 13
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
Augen, um immer das Gleiche zu sehen
Augen, um immer das Gleiche zu sehen
Füße, um keinen Schritt zu gehen
Mäuler, um nur zu fressen
Köpfe, um alles zu vergessen
Herzen, um keine Liebe zu kriegen
Bäuche, um möglichst viel zu wiegen
Felle, um dreckig zu sein
interessieren tut das Keinen
So, das war das zweite Gedicht, das ich geschrieben hab, als ich vor nem guten Jahr oder so die Kühe im Stall gesehen habe.
hanniballchen am 05. August 13
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
Nie wieder
Hey, vor einiger Zeit bin ich mal so durch unser Dorf spaziert. Als ich am Bauernhof vorbeigekommen bin und die Kühe gesehen hab, wie sie auf Gittern stehen und mit ihren großen Augen zu mir schauen, sind mir mal ganz spontan zwei Gedichte eingefallen. Falls es jemanden interessiert, wäre hier mal eins davon:
NIE WIEDER
sie wollen auf der Wiese toben
und die schöne Welt hoch loben
so wie Du und ich,
doch das dürfen sie nicht
sie müssen immer im Stall stehen,
dürfen nicht mal ein paar Schritte gehen
behandelt werden sie lieblos,
ohne Eltern und Spaß werden sie groß
ihre Schmerzen sind allen egal,
denn es ist ja legal
ein Leben,
nur, um den Menschen etwas zu geben
nur geboren, um zu sterben
und zu hoffen, nie wieder ein Nutztier zu werden
hanniballchen am 05. August 13
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren
VeggieDay
Teilweise vegetarische Ernährung scheint wirklich Trend zu werden. Das Studentenwerk Heidelberg stellt dafür ein gutes Beispiel dar. Über dieses wurde heute im Newsletter der Albert Schweitzer Stiftung berichtet (den Newsletter kann ich übrigens sehr empfehlen; stehen interessante Sachen drin). Bereits täglich wurden dort vegetarische und teilweise auch vegane Speisen angeboten und Dank dem Wunsch vieler Studenten nach einem Ausbau dieses Angebots wurde jetzt der Schritt zum VeggieDay gemacht. Der erste Tag, der den Studenten rein vegetarisches und veganes Essen zur Verfügung stellt, wurde schon im Vorfeld von einem Plakat angekündigt, das die Albert Schweitzer Stiftung entworfen hatte. Am Tag selbst wurden nicht nur tolle Veggiegerichte unter dem Motto "Rund um den Globus" angeboten, sondern auch durch freiwillige Helfer Infos um vegetarische/vegane Ernährung und "Selbst wenn-Broschüren" verteilt. Sowohl Vegetarier und Veganer, als auch Fleischesser waren von dem Angebot hellauf begeistert, sodass der VeggieDay ein voller Erfolg war. Ich persönlich finde es auch eine super Idee den Fleischkonsum mit Hilfe von einem fleischlosen Tag einzuschränken. Also, versucht doch mal euch selbst und eure Familie von so einem VeggieDay zu überzeugen; oder werdet einfach gleich Vegetarier ;)
hanniballchen am 04. August 13
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren